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G1.1 Anteil Personen ohne nachobligatorischen Bildungsabschluss

Für Nachhaltigkeit erforderliche Entwicklung: Abnehmen

Tatsächliche Entwicklung

Seit 2000 Seit 2014

Der Anteil der Personen, der lediglich die obligatorische Schulbildung abgeschlossen hat, nahm zwischen den Jahren 2000 und 2014 ab.

Aussagekraft

Der Indikator zeigt, wie sich der Anteil der Personen ohne nachobligatorischen Bildungsabschluss entwickelt. In einer wissensbasierten Gesellschaft und Wirtschaft ist der Erwerb einer nachobligatorischen Ausbildung wichtig, um auf dem Arbeitsmarkt zu bestehen. Für die Wirtschaft bedeutet ein höheres Humankapital die Verfügbarkeit von hochqualifizierten Arbeitskräften. Für den Einzelnen kann Wissen zudem ein Schlüssel für die persönliche Entfaltung sein.

Daten rund um den Indikator

Kommentar

16 % der im Thurgau ansässigen 25- bis 64-jährigen Wohnbevölkerung verfügten 2014 über keine Berufslehre oder sonstige weiterführende Ausbildung, sondern haben lediglich die obligatorische Schulbildung absolviert. Im Vorjahr war der Anteil genauso hoch gewesen. Gegenüber dem Jahr 2000 ist der Anteil jedoch gesunken; und zwar von 24 % auf 16 % im Jahr 2014.
In diesem Zeitraum ging nicht nur der Anteil, sondern auch die absolute Zahl der Personen, die höchstens einen Sekundarstufen-1-Abschluss haben, zurück, und dies trotz des Bevölkerungswachstums. Seit 2000 hat vor allem die Wohnbevölkerung mit Tertiärabschluss zugenommen. Ihr Anteil stieg von 18 % auf 29 % im Jahr 2014. Die absolute Personenzahl mit einem Tertiärabschluss hat sich nahezu verdoppelt.
Insgesamt zeigt sich, dass die ältere Bevölkerung (55- bis 64-Jährige) öfters nur einen obligatorischen Schulabschluss hat als die jüngere Bevölkerung (25- bis 34-Jährige).

Definition

Anteil der 25- bis 64-Jährigen, die höchstens über einen Abschluss auf der Sekundarstufe 1 verfügen, an der ständigen Wohnbevölkerung.

Grenzen der Aussagekraft

Eine erfolgreiche Berufslaufbahn und ein erfülltes Leben setzen nicht notwendigerweise einen hohen Bildungsabschluss voraus.

Verwandte Indikatoren

G2.1 Bildungsunterschiede nach Migrationshintergrund
W2.1.b Anteil von Studierenden in MINT-Fächern 
Kontextindikatoren "Gesellschaft"

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Strukturerhebungen (zur Erhebung)

Bildungsstatistik Thurgau

Bundesamt für Statistik
Bildung