Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

G7.2.b Diebstahldelikte pro 1'000 Einwohner

Für Nachhaltigkeit angestrebte Entwicklung: Abnehmen

Beobachtete Entwicklung

Seit 2000 Seit 2020

Die Zahl der Diebstahldelikte pro 1‘000 Einwohner ist niedriger als vor zwei Jahrzehnten. Seit 2020 hat sie allerdings wieder zugenommen.

Aussagekraft

Der Indikator misst die polizeilich registrierten Diebstahldelikte gemäss Strafgesetzbuch (Art. 139 StGB). Innerhalb der Straftaten gegen das Vermögen kommen Diebstahldelikte am häufigsten vor.
Ein Anstieg der Straftaten senkt das subjektive Sicherheitsempfinden der Bevölkerung.

 

Daten rund um den Indikator

Kommentar

Die Zahl der Diebstahldelikte pro 1‘000 Einwohner ist bis zum Jahr 2020 deutlich gesunken. Seitdem nahm die Zahl der Diebstahldelikte wieder zu. Im Jahr 2022 gab es knapp 3'200 Diebstähle (ohne Fahrzeuge), 42 % mehr als im Vorjahr. Deutliche Zunahmen von mehr als 100 Delikten gab es bei den Straftatsbeständen Diebstahl (unspezifiziert), Einbruchdiebstahl und Einschleichdiebstahl. 
Auch die Zahl der Fahrzeugdiebstähle hat gegenüber dem Vorjahr zugenommen (+18 %).

Definition

Anzahl der Diebstahldelikte pro 1‘000 Einwohner (ständige Wohnbevölkerung am 31.12.)

Grenzen der Aussagekraft

Nicht enthalten sind gesetzeswidrige Handlungen, die der Polizei nicht zur Kenntnis gelangen (Dunkelfeld) oder die über andere Wege direkt in ein Justizverfahren münden.
Unbeachtet bleibt, ob die beschuldigte Person rechtskräftig verurteilt wurde oder nicht.

Beim Vergleich mit anderen Kantonen ist zu berücksichtigen, dass beim besonders häufigen Ladendiebstahl einzelne Kantone vereinfachte Verfahren kennen, mit denen in Einkaufsgeschäften festgestellte Ladendiebstähle direkt über die Justiz abgewickelt werden können. Die effektive Zahl der registrierten Ladendiebstähle dürfte somit höher liegen, als von der Polizei ausgewiesen werden kann.

Verwandte Indikatoren

G7.2.a Gewaltstraftaten pro 100'000 Einwohner
Kontextindikatoren "Gesellschaft"

Bezug zu den SDGs der Agenda 2030

Der Indikator hat einen Bezug zu folgenden SDGs:
SDG 16 – Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Weitere Informationen

Kantonspolizei Kanton Thurgau
Thurgauer Kriminalstatistiken

Bundesamt für Statistik
Kriminalität und Strafrecht