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U2.3 Anteil öffentlicher Verkehr und Langsamverkehr am Personenverkehr

Für Nachhaltigkeit erforderliche Entwicklung: Zunehmen

Tatsächliche Entwicklung

Seit 2000 Seit 2015
Der Anteil des öffentlichen Verkehrs und des Langsamverkehrs am Personenverkehr hat zwischen den Jahren 2000 und 2015 zugenommen. grün grau

Aussagekraft

Mobilität entspricht einem Bedürfnis des Menschen und ist für eine funktionierende Wirtschaft eine wichtige Voraussetzung. Entscheidend für eine nachhaltige Entwicklung ist unter anderem die Wahl des Verkehrsmittels. Der Indikator "Anteil öffentlicher Verkehr und Langsamverkehr am Personenverkehr" zeigt auf, welchen Anteil der täglich zurückgelegten Distanzen die Thurgauer Bevölkerung mit dem öffentlichen Verkehr oder per Langsamverkehr (Velo, zu Fuss) zurücklegt.
 

 

Daten rund um den Indikator

Kommentar

Die Thurgauer Bevölkerung legt heute einen grösseren Anteil ihrer Tagesdistanz mit dem öffentlichen Verkehr, dem Velo oder zu Fuss zurück als im Jahr 2000. Gemäss den aktuellsten Daten aus dem Jahr 2015 wurden 26 % der täglich zurückgelegten Strecke mit dem ÖV, dem Velo oder zu Fuss bewältigt. Im Jahr 2000 waren es erst 19 % gewesen.
Zugenommen hat insbesondere die Nutzung des öffentlichen Verkehrs. Im Jahr 2000 legten Thurgauerinnen und Thurgauer 10% der Tagesdistanz mit dem öffentlichen Verkehr zurück, 2015 mit 19 % beinahe doppelt so viel.
Die ÖV-Nutzung ist speziell im Zeitraum 2000 bis 2005 deutlich gestiegen. Dies dürfte auf den Ausbau des Angebots zurückzuführen sein. Seit dem Jahr 2005 hat sich der Anteil der mit dem öffentlichen Verkehr zurückgelegten Tagesdistanz kaum mehr verändert.  Der leichte Rückgang zwischen 2010 und 2015 ist statistisch nicht signifikant.
Trotz der verstärkten ÖV-Nutzung war der durchschnittliche Thurgauer im Jahr 2015 jedoch Tag für Tag 5 km mehr per Auto unterwegs als noch im Jahr 2000. Dies hängt damit zusammen, dass die Bevölkerung insgesamt mobiler geworden ist. Im Jahr 2000 legte Herr oder Frau Thurgauer im Mittel eine Tagesdistanz von 33 km zurück, 2015 waren es 40 km.

Definition

Anteil des öffentlichen Verkehrs und des Langsamverkehrs an der zurückgelegten Tagesdistanz. Berücksichtigt werden nur die im Inland zurückgelegten Distanzen

Grenzen der Aussagekraft

Der Indikator sagt nichts über das Verkehrsaufkommen im Thurgau aus. Das Mobilitätsverhalten ausserhalb des Thurgaus wohnhaften Personen, auch wenn sie im Thurgau „unterwegs sind“, wird nicht berücksichtigt. Nicht miteinbezogen wurden zudem Strecken, die durch die Thurgauer Wohnbevölkerung im Ausland zurückgelegt wurden. Die Grundgesamtheit bildet jeweils die 6+-jährige Wohnbevölkerung im Kanton Thurgau.

Die Daten entstammen der Stichprobenerhebung "Mikrozensus Mobilität und Verkehr". Die angegebenen Werte sind hochgerechnete Schätzwerte und somit mit einem Unschärfebereich behaftet.

Verwandte Indikatoren

U3.2 Durchschnittlicher täglicher Verkehr auf Kantonsstrassen
G4.1 Distanz zum öffentlichen Verkehrssystem

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Mobilitätsverhalten
Arbeitspendler im Kanton Thurgau
Öffentlicher Verkehr

Departement für Inneres und Volkswirtschaft des Kantons Thurgau, Abteilung öffentlicher Verkehr/Tourismus
Publikation "Der öffentliche Verkehr in Zahlen"