Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

U2.3 Anteil öffentlicher Verkehr und Langsamverkehr am Personenverkehr

Für Nachhaltigkeit angestrebte Entwicklung: Zunehmen

Beobachtete Entwicklung

Seit 2000 Seit 2020
Der Anteil des öffentlichen Verkehrs und des Langsamverkehrs am Personenverkehr hat zwischen den Jahren 2000 und 2021 zugenommen. grün

Aussagekraft

Mobilität entspricht einem Bedürfnis des Menschen und ist für eine funktionierende Wirtschaft eine wichtige Voraussetzung. Entscheidend für eine nachhaltige Entwicklung ist unter anderem die Wahl des Verkehrsmittels. Der Indikator "Anteil öffentlicher Verkehr und Langsamverkehr am Personenverkehr" zeigt auf, welchen Anteil der täglich zurückgelegten Distanzen die Thurgauer Bevölkerung mit dem öffentlichen Verkehr oder per Langsamverkehr (Velo, zu Fuss) zurücklegt.
 

 

Daten rund um den Indikator

Kommentar

Die Thurgauer Bevölkerung legt heute einen grösseren Anteil ihrer Tagesdistanz mit dem öffentlichen Verkehr, dem Velo oder zu Fuss zurück als im Jahr 2000. Gemäss den aktuellsten Daten aus dem Jahr 2021 wurden 26 % der täglich zurückgelegten Strecke mit dem ÖV, dem Velo oder zu Fuss bewältigt. Im Jahr 2000 waren es erst 19 % gewesen.

Zugenommen hat insbesondere die Nutzung des öffentlichen Verkehrs. Im Jahr 2021 legten Thurgauerinnen und Thurgauer 17% der Tagesdistanz mit dem öffentlichen Verkehr zurück, 2000 waren es 10 %. Die Tagesdistanz, welche mit dem Velo oder zu Fuss zurückgelegt wurde, blieb zwischen dem Jahr 2000 und 2021 in etwa konstant. 

Die ÖV-Nutzung ist speziell im Zeitraum 2000 bis 2005 deutlich gestiegen. Dies dürfte mit dem Ausbau des Angebots zusammenhängen. Der Rückgang im 2021 ist auf die Massnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie zurückzuführen.

Definition

Anteil des öffentlichen Verkehrs und des Langsamverkehrs an der zurückgelegten Tagesdistanz. Berücksichtigt werden nur die im Inland zurückgelegten Distanzen.

Grenzen der Aussagekraft

Der Indikator sagt nichts über das Verkehrsaufkommen im Thurgau aus. Das Mobilitätsverhalten ausserhalb des Thurgaus wohnhaften Personen, auch wenn sie im Thurgau „unterwegs sind“, wird nicht berücksichtigt. Nicht miteinbezogen wurden zudem Strecken, die durch die Thurgauer Wohnbevölkerung im Ausland zurückgelegt wurden. Die Grundgesamtheit bildet jeweils die 6+-jährige Wohnbevölkerung im Kanton Thurgau.

Die Daten entstammen der Stichprobenerhebung "Mikrozensus Mobilität und Verkehr". Die angegebenen Werte sind hochgerechnete Schätzwerte und somit mit einem Unschärfebereich behaftet.

Verwandte Indikatoren

U3.2 Durchschnittlicher täglicher Verkehr auf Kantonsstrassen
G4.1 Distanz zum öffentlichen Verkehrssystem

Bezug zu den SDGs der Agenda 2030

Der Indikator hat einen Bezug zu folgenden SDGs:
SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 12 – Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
SDG 13 – Massnahmen zum Klimaschutz

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Mobilitätsverhalten
Arbeitspendler im Kanton Thurgau
Öffentlicher Verkehr

Departement für Inneres und Volkswirtschaft des Kantons Thurgau, Abteilung öffentlicher Verkehr/Tourismus
Publikation "Der öffentliche Verkehr in Zahlen"