Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

U3.2 Durchschnittlicher täglicher Verkehr auf Kantonsstrassen

Für Nachhaltigkeit angestrebte Entwicklung: Abnehmen oder halten

Beobachtete Entwicklung

Seit 2005 Seit 2020
Der durchschnittliche tägliche Verkehr auf den Thurgauer Strassen hat in den letzten zwei Jahrzehnten zugenommen. Nach einem pandemiebedingten Rückgang 2020 und 2021, stieg er 2022 wieder an.  rot

Aussagekraft

Mobilität entspricht einem Bedürfnis des Menschen und ist für eine funktionierende Wirtschaft eine wichtige Voraussetzung. Zunehmende Mobilität auf der Strasse führt jedoch zu einer immer stärkeren Belastung der Verkehrsinfrastruktur und wirkt sich durch Lärm- und Abgasemissionen negativ auf die Attraktivität eines Standortes aus. Der Indikator drückt aus, wie sich der durchschnittliche tägliche Verkehr auf den Thurgauer Kantonsstrassen entwickelt.

 

Daten rund um den Indikator

Kommentar

Der durchschnittliche tägliche Verkehr auf Kantonsstrassen hat zwischen 2004 und 2018 Jahr für Jahr zugenommen. Insgesamt betrug die Zunahme 17 %. Dies entspricht ungefähr dem Bevölkerungswachstum in diesem Zeitraum. 
Im Jahr 2019 wurden die Zählungen durch eine zufällige und einmalige Häufung von Umleitungen (aufgrund von Baustellen) im Bereich zahlreicher Messstellen beeinträchtigt. In den Jahren 2020 und 2021 drückten die Massnahmen zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie das Verkehrsaufkommen. 2022 nahm es gegenüber 2021 um 4 % zu, lag jedoch immer noch tiefer als im Jahr 2019 (vor der COVID-19-Pandemie). 

 

Definition

Entwicklung des durchschnittlichen täglichen Verkehrs auf den Kantonsstrassen. Permanente Messung (365d/24h) mittels Induktionsschlaufen in der Strasse.

Einheit: Fahrzeuge pro Tag, Index 2004 = 100

Grenzen der Aussagekraft

Die Daten sind nur auf den Kantonsstrassen verfügbar und machen somit keine Angaben zur Verkehrsbelastung auf Gemeindestrassen.
Die durch den Verkehr verursachten Lärm- und Abgasemissionen hängen auch vom Motorentyp und der Antriebsart des Fahrzeuges ab. Diese werden hier nicht berücksichtigt.
Staatliche Massnahmen (zum Beispiel wegen der COVID-19-Pandemie) oder Strassenumleitungen, Baustellen… können das Verkehrsaufkommen beeinflussen, ohne dass es sich dabei um einen gesellschaftlichen Trend hin zu Nachhaltigkeit handelt. 

Verwandte Indikatoren

G4.1 Distanz zum öffentlichen Verkehrssystem
U1.3.a Ozonbelastung
U1.3.b Feinstaubbelastung
U1.4.a CO2-Emissionen pro Einwohner
U2.3 Anteil öffentlicher Verkehr und Langsamverkehr am Personenverkehr
Kontextindikatoren "Gesellschaft"
Kontextindikatoren "Umwelt"

Bezug zu den SDGs der Agenda 2030

Der Indikator hat einen Bezug zu folgenden SDGs:
SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen
SDG 11 – Nachhaltige Städte und Gemeinden
SDG 12 – Verantwortungsvoller Konsum und Produktion
SDG 13 – Massnahmen zum Klimaschutz
 

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Individualverkehr
Mobilitätsverhalten
Fahrzeugbestände
Arbeitspendler im Kanton Thurgau
Bevölkerung

Tiefbauamt Kanton Thurgau
Verkehrsstatistik