Direkt zum Inhalt springen
  • Drucken
  • Sitemap
  • Schriftgrösse

Einstieg über die Ziele der Agenda 2030

Idee

Als zusätzliche Dienstleistung kann über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 auf die MoniThur-Indikatoren zugegriffen werden. Die 17 Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030 stellen den internationalen Referenzrahmen für nachhaltige Entwicklung dar. 

Vorgehen

Jeder MoniThur-Indikator wurde durch eine interdepartementale Arbeitsgruppe (siehe Das Team hinter MoniThur) einem oder mehreren der 17 SDGs zugeordnet. Bei der Zuordnung orientierte sich die Arbeitsgruppe an den Unterzielen der SDGs (beim Klick auf ein SDG gelangt man zu den Unterzielen). Dabei wurde für jeden Indikator überlegt, zu welchen Unterzielen er einen Beitrag leisten kann. 
Die gewählte Zuordnung der einzelnen Indikatoren zu den SDGs ist ein Konsens der Arbeitsgruppe; eine gewisse Subjektivität ist unvermeidbar.

Aussagekraft

Der Zugang auf die MoniThur-Indikatoren via SDGs ermöglicht einen Eindruck, wie im Kanton Thurgau die Entwicklung hinsichtlich einzelner Aspekte der Nachhaltigkeitsziele verläuft. Ein umfassender Blick auf die Erreichung eines SDGs oder Teilzielen davon ist mit den vorhandenen MoniThur-Indikatoren jedoch nicht möglich, da die MoniThur-Indikatoren nicht für diesen Zweck ausgewählt wurden.

Links

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten, EDA
Agenda 2030 und SDGs

United Nations (offizielle Webseite)
The 17 goals