Direkt zum Inhalt springen

W1.1 Bruttoinlandprodukt pro Einwohner

Für Nachhaltigkeit angestrebte Entwicklung: Zunehmen

Beobachtete Entwicklung

Seit 2009 Seit 2020

Das reale Bruttoinlandprodukt pro Einwohner hat im Zeitraum von 2009 bis 2020 zugenommen. Die Entwicklung seit 2020 kann aufgrund der Datenlage nicht beurteilt werden.

grün

Aussagekraft

Das Bruttoinlandprodukt (BIP) ist ein Mass für die wirtschaftliche Leistung der Volkswirtschaft in einem bestimmten Zeitraum. Es misst die Wertschöpfung, also den Wert der im Kanton hergestellten Waren und Dienstleistungen, soweit diese nicht als Vorleistungen für die Produktion anderer Waren und Dienstleistungen verwendet werden.
Die Veränderungsrate des realen BIP ist das gebräuchlichste Mass für das Wirtschaftswachstum. Da das Wirtschaftswachstum durch das Bevölkerungswachstum begünstigt wird (z. B. über höheren Konsum, höhere Bauinvestitionen), wird das BIP pro Einwohner als Indikator verwendet. Steigt das reale BIP pro Einwohner, bedeutet dies, dass das reale BIP stärker wächst als die Bevölkerung.

 

Daten rund um den Indikator

Kommentar

Das Jahr 2020 war von der Coronapandemie beeinträchtigt: Das regionale Bruttoinlandprodukt pro Einwohner sank im Thurgau gegenüber dem Vorjahr um –2,2 %. Trotzdem lag es im Jahr 2020 6 % über dem Niveau des Jahres 2008. Das reale BIP wuchs in diesem Zeitraum also stärker als die Bevölkerung. Im Vergleich zur Schweiz war die Aufwärtsbewegung im Thurgau zwischen 2008 und 2020 etwas grösser. 

Daten zum Bruttoinlandprodukt liegen erst mit grosser zeitlicher Verzögerung vor. Es ist deshalb noch nicht bekannt, wie sich das BIP pro Einwohner seit 2020 entwickelt hat. 

Definition

Reales Bruttoinlandprodukt pro Einwohner (zu konstanten Preisen), indexiert (Index Jahr 2008=100)

Grenzen der Aussagekraft

Das BIP pro Einwohner zeigt nicht, wie sich die Einkommen der Bevölkerung sowie die Einkommensverteilung entwickeln. Es ist kein Mass für das Wohlergehen der Bevölkerung.

Verwandte Indikatoren

W1.2.a Arbeitsplatzdichte
W1.2.b Anteil Stellensuchende
W1.3 Ressourcenindex
Kontextindikatoren "Wirtschaft"

Bezug zu den SDGs der Agenda 2030

Der Indikator hat einen Bezug zu folgenden SDGs:

SDG 8 – Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
 

Weitere Informationen

Dienststelle für Statistik Kanton Thurgau
Bruttoinlandprodukt

Bundesamt für Statistik
Bruttoinlandprodukt nach Kantonen