Direkt zum Inhalt springen

G7.1 Strassenverkehrsunfälle mit Personenschaden pro 10'000 Einwohner

Für Nachhaltigkeit angestrebte Entwicklung: Abnehmen oder halten

Beobachtete Entwicklung

Seit 2000 Seit 2020
Die Strassenverkehrsunfälle mit Personenschaden pro 10‘000 Einwohner nahmen seit der Jahrtausendwende deutlich ab

Aussagekraft

Der Indikator misst die Unfallhäufigkeit mit Leichtverletzten, Schwerverletzten und getöteten Personen im Strassenverkehr. Je mehr Unfälle mit Personenschaden es im Strassenverkehr gibt, umso niedriger ist die Sicherheit, sich im Strassenverkehr unverletzt zu bewegen.

 

Daten rund um den Indikator

Kommentar

Zu Beginn des Jahrtausends lag die Zahl der Unfälle mit Personenschaden pro 1'000 Einwohner deutlich höher als im Dreijahreszeitraum 2020 bis 2022. 
Im Jahr 2022 wurden 563 Strassenverkehrsunfälle mit Personenschaden polizeilich registriert, knapp 9 % mehr als im Vorjahr, in dem die Zahl der Unfälle mit Personenschaden auf dem Tiefststand war.  
Im Jahr 2022 gab es 11 Verkehrsunfälle mit Getöteten (3 weniger als 2021), 159 Unfälle mit schwer Verletzten (+11) und 393 Unfälle mit leicht Verletzten (+37). 

Definition

Anzahl Verkehrsunfälle mit Personenschaden pro 10‘000 Einwohner (ständige Wohnbevölkerung am 31.12.).
Betrachtet werden nur polizeilich bearbeitete Verkehrsunfälle.
Als leichte Verletzung gelten geringe Beeinträchtigungen wie oberflächliche Hautverletzungen ohne nennenswerten Blutverlust, leichte Einschränkung der Bewegungen, die aber das Verlassen der Unfallstelle aus eigener Kraft erlaubt. Möglicherweise ist eine ambulante Behandlung im Spital oder durch den Arzt nötig.
Als schwere Verletzung gilt eine schwere, sichtbare Beeinträchtigung, die normale Aktivitäten zu Hause für mindestens 24 Stunden verhindert (z. B. Bewusstlosigkeit oder Knochenbruch oder Spitalaufenthalt von mehr als 1 Tag).

Grenzen der Aussagekraft

Betrachtet werden nicht die verunfallten Thurgauerinnen und Thurgauer, sondern die Unfälle auf dem Kantonsgebiet. Starker Durchgangsverkehr und die Dichte der Fahrzeuge beeinflussen zudem das Ergebnis.

Verwandte Indikatoren

G7.2.a Gewaltstraftaten pro 100'000 Einwohner
G7.2.b Diebstahldelikte pro 1'000 Einwohner
U3.2 Durchschnittlicher täglicher Verkehr
Kontextindikatoren "Gesellschaft"

Bezug zu den SDGs der Agenda 2030

Der Indikator hat einen Bezug zu folgenden SDGs:
SDG 3 – Gesundheit und Wohlergehen

Weitere Informationen

Kantonspolizei Kanton Thurgau
Verkehrsunfallstatistiken

Bundesamt für Statistik
Strassenverkehrsunfälle

Wikipedia
NACA-Score